Nach dem zweiten gebrochenen Schutzblech will ich es jetzt mit mehr Flexibilität probieren. Durch die Federung schwingt die Hinterradschwinge mit vergleichsweise hohen Frequenzen. Da reicht dann schon eine kleine Vorschädigung, damit das Schutzblech bricht.
Das Phänomen kenne ich noch von meinem Ostrad. Dort hatte ich das gesamte Schutzblech durch einen alten Mantel ersetzt. Da das Schutzblech zweimal hinter der vorletzten Strebe gebrochen ist, probiere ich jetzt eine „Hybrid-Lösung“ aus. Ich bin gespannt, ob sich die Idee und ihre Ausführung bewährt.
Mit den Zwischenhalterungen habe ich die Form des Mantels aufgespannt, um eine halbwegs einheitliche Form zu erreichen … den Schönheitspreis gewinnt das Ganze noch nicht. Vielleicht muss ich eine zweite Version bauen.
Leider habe ich keine gescheite Werkstatt, so dass mal wieder etwas Gebastel entstanden ist … ich bin gespannt, wie lange die Konstruktion hält.
Bei einer kleinen Probefahrt hat sich der tiefer heruntergezogene Rand des Fahrradmantels schon bewährt: Der Dreck wurde zurückgehalten. Das spricht für eine Komplettlösung, da ich mich seit Anfang an über die Spritzerei trotz Schutzblech ärgere. Einen echten Test mache ich erst nach der Jahreswartung, sonst wird das werkstattgerechte Vorreinigung noch umfangreicher (und damit teurer). Der Griesheimer Sand im Frühjahr ist sicher ein Härtetest…
Hallo,
ich habe einen neuen Gepäckträger mit schutzblechfunkton entwickelt und starte ab Freitag eine
Crowdfunding Kampagne bei Startnext. Vieleicht ist es ja was für dein Problem.
Ich hebe das System Plus-Click getauft.
Für ein Feedback Danke ich dir.
hier vorab mein Facebook Link https://www.facebook.com/Plus-Click-419603648411023/
und ab Freitag bei Startnext .
Besten Dank
Armin Pietsch
Ich wünsche viel Erfolg – neue Ideen rund ums Fahrrad finde ich immer gut. Mir würden die 16 kg (8 kg pro Seite) nicht reichen. Deshalb lasse ich den Kommentar auch zu – denn Werbung soll es hier nicht geben.